ERFOLGS COACHING – Dein leichter Weg zum Erfolg!

erfolgscoaching businesscoaching

Die Voraussetzungen für effektives ERFOLGS COACHING

Was ist Erfolgs Coaching?

Erfolg ist ein Synonym für Glück. Denn mit allem, was wir erreichen wollen, die Segeljacht, die Luxusuhr, Karriereziele, das Traumauto, die Villa am See oder den Lebenspartner, wollen wir uns am Ende wohler, also glücklicher fühlen.
Und je genauer Du weißt, was Dich glücklich macht, desto schneller kommst Du ans Ziel.
Deshalb machen wir im Erfolgscoaching als erstes Deine wirklichen Ziele, Wünsche und Anliegen bewusst.

Möchtest Du:

✔ Wissen, wo du genau stehst?
✔ Große Ziele erreichen?
✔ Anspruchsvolle neue Vorhaben und Projekte angehen?
✔ Auflösen, was Deinen Erfolg verhindert?
✔ Konflikte mit anderen klären?
✔ Mehr Selbstbewusstsein entwickeln?
✔ Destruktive Gewohnheiten und Strukturen ändern?
✔ Mehr Lebensqualität?
✔ Mehr Sinn in allem spüren?
✔ Oder etwas ganz Anderes?

Businesscoaching mit Erfolgsgestalter Frank Astor

Wie komme ich zu meinem Erfolgs Coaching?

Erfolgscoaching und Businesscoaching

Wenn Du erstmal weißt, dass Du ein Erfolgscoaching suchst, um schneller auf Deine nächste Entwicklungsstufe zu kommen, frage Geschäftspartner oder Freunde, ob sie Dir jemanden empfehlen können. Es gibt kein besseres Kriterium als gute Erfahrungen, die jemand schon mal mit einem Erfolgscoach gemacht hat.

„Ein Erfolgscoach ist kein Luxus, wenn man große Ziele hat. Sondern ein Muss.“

Wichtig ist, dass Dein Erfolgscoach durch seinen Webauftritt, eine kostenlose Kennenlernmöglichkeit und die Bewertungen seiner beratenen Klienten, den Eindruck vermittelt, dass er seine Erfolgsthemen selbst im Griff hat.

Schau Dir an, welche Ausbildungen er gemacht und wie viel Erfahrung er aufgrund seiner Tätigkeiten und seines Alters schon hat. Wirkt er selbst glücklich, klar und erfolgreich? Hat er Expertisen, die über die reine Coachingtätigkeit hinausgehen, z.B. als Unternehmer, Vortragsredner oder Trainer?

Wenn man die Vitas und Rezensionen eines Erfolgs-Coaches liest, erhält man gute Hinweise auf seinen professionellen Hintergrund.

Wie funktioniert Erfolgscoaching konkret?

erfolgscoaching businesscoaching Executive, Exzellenz und Business Coach Frank Astor

Mit einer Absichtserklärung. Also einem klar formulierten Auftrag des Klienten, was er möchte und wohin die Reise gehen soll.
Im nächsten Schritt mit einer Bestandsaufnahme, wo er genau steht. Je ehrlicher er dabei ist, umso leichter sind die ersten Schritte hin zum nächsten Erfolgslevel.

Ich mache immer anhand der acht Felder des Lebensrades (Beruf, Finanzen, Gesundheit, Weiterbildung, Soziales, Partnerschaft/Familie, Ich-Raum und Spiritualität) eine differenzierte Abfrage, in welchen Bereichen der Klient zu wie viel Prozent schon gut unterwegs ist.

Und ich höre genau hin, ob z.B. die Aussage von 70 % beruflicher Erfüllung stimmig ist. Ob jemand sich zu gut oder zu schlecht bewertet. Ob er anerkennt, was er schon erreicht hat oder eher von Wunschvorstellungen getrieben wird. Je ehrlich die Selbsteinschätzunge ist, desto besser sind auch die ersten Antworten auf die Frage: „Was müsste denn passieren, um im Bereich des Beruflichen von 70 auf 71 % zu kommen?“

Sobald man in kleinen Schritten denkt, wird jeder sofort kreativer und wird nicht weiter blockiert, durch die überfordernden 30 Prozent, die er bisher aus bestimmten Gründen noch nicht erreicht hat. Bei der Frage nach den kleinen Schritten, kommen Antworten wie: Mal wieder eine Fortbildung machen; mir Feedback holen, worin ich wirklich gut bin; mir selber meine schon erreichten Erfolge bewusstmachen, um damit selbstbewusster aufzutreten; oder mir eine Auszeit nehmen, in der ich in Ruhe überlegen kann, wohin ich mich eigentlich entwickeln möchte? Nach dem Motto Senecas: „Wer den Hafen nicht kennt nicht kennt, dem ist kein Wind ein günstiger!“ Die Richtung kann man immer nur selbst bestimmen.

Erfolgs Coaching ist immer ganzheitlich und umfasst all unsere Lebensbereiche.

Genauso ist es auch im Bereich Gesundheit. Da geben sich Menschen manchmal nur 60 % und wenn man nachfragt, was diesen Bereich optimieren könnte, kommen Antworten wie: „Mehr schlafen, mal wieder einen längeren Urlaub machen, mich gesünder ernähren, auf Ungesundes verzichten, mehr Wasser trinken, Fleisch reduzieren oder mich einmal in der Woche zum Joggen oder Radfahren verabreden.“ Also kleine, machbare Maßnahmen, mit großem Effekt.

Es können aber auch passive, rezeptive Dinge sein wie, sich mal wieder massieren zu lassen, einen Tag im Wellness Hotel oder Thermalbad zu verbringen, oder eine entspannte Wanderung durch die Natur.

Manchmal darf es aber auch etwas ganz Exotisches, Besondere sein, z.B. eine geführte Wüstenreise oder eine Wüstenwanderung, um einmal komplett abzuschalten und mit größerer Distanz auf sein Leben zu schauen. Ich biete so etwas regelmäßig an. Nähere Informationen unter WÜSTENREISEN & WÜSTENRETREATS

Jeder Klient weiß selbst ganz genau, was es braucht, um sich gesünder, reicher oder erfolgreicher zu fühlen. Ich verstehe mich als Erfolgscoach daher als Moderator, der den Klienten mit seiner eigenen Weisheit und seinen eigenen Lösungsressourcen verbindet. Meine Klienten kommen mit ihren Probleme und Anliegen in meine Praxis, und die Lösung spaziert hinter ihnen herein. Ich stelle lediglich eine Verbindung zwischen beiden her. Und Ideen und Lösungen, auf die man selbst gekommen ist, setzt man auch lieber um.

Der Turbo für die Effizienz von Erfolgs-Coaching

Neben guten Ideen und Impulsen, wohin die Reise gehen soll und was man als Nächstes konkret dafür tun kann, ist es wichtig, den Erfolgscoaching-Klienten  in eine arbeitsfähige Grundvoraussetzung zu bringen, aus der heraus er kraftvolle, realistische, stimmige Ziele, Projektideen und gangbare Umsetzungsstrategien entwickeln kann.

Erfolgscoaching Buch

Dafür habe ich die vier-Körper-Aufstellungsmethode entwickelt, die ich mit jedem meiner neuen Klienten mache. Dabei geht es darum, systemisch festzustellen, wie es unserem physischen, mentalen, spirituellen und emotionalen Körper geht. Man kann sich das so vorstellen, dass dies die vier Hauptanteile unseres inneren Teams sind, die man systemisch im Raum aufstellt, ähnlich wie in einer Familien- oder Systemaufstellung. Allein die Positionen, wie zu-, wie abgewandt, wie weit weg oder wie nah, ob sie mit geschlossenen oder offenen Augen dastehen, verrät schon viel über die Beziehung zu den einzelnen Körpern und verbessert diese sofort. Denn was wir als Problem erkannt haben, animiert unser Unbewusstes, nach Lösungen zu suchen.

Als Stellvertreter übernehme ich zunächst systemisch die Empfindungswelten dieser vier Körper und melde meinem Klienten zurück, was diese wahrnehmen und von ihm brauchen. Es dauert beim ersten Mal immer etwas länger, ca. 30-45 Minuten, um die Körper in die richtige, kraftspendende Position zu bringen, aber dadurch sind die Klienten anschließend auch in der Lage, sich selbst Antworten auf ihre Fragen zu geben.

Übrigens, über die Vier Körper-Aufstellungsmethode habe ich ein ganzes Buch geschrieben.

Hier erhältst Du es: zum Buch

Welches Budget muss ich für ein Erfolgscoaching einplanen?

Business-Coaching und Erfolgs Coaching mit Frank Astor

Manchmal reicht schon eine Coaching-Stunde zur Klärung, wenn es z.B. um Entscheidungen geht oder um aktuelle Konfliktthemen. Manchmal braucht es aber auch längerfristige Begleitung, z.B. bei persönlichen Veränderungsprozessen oder großen unternehmerischen Vorhaben. Wie im Projektmanagement in dem verschiedenen Phasen durchlaufen werden müssen, damit es letztendlich zum Erfolg kommt.

Die Stundensätze schwanken zwischen 150.- und 1.200 € pro Stunde. Aber diese sind es bei einem guten Coach, der einem viel Zeit, Nerven, teure Umwege und Arbeit erspart, absolut wert. Außerdem kannst du ein berufsbezogenes Erfolgs Coaching ja auch steuerlich absetzen. Was wir in uns investieren ist immer eine Wertschätzung an uns selbst, die unser Unbewusstes mit sofortiger Steigerung unseres Wohlbefindens dankt.

Hier noch eine nette Anekdote zum Thema Preise:

Ein Mann kommt mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Der Zahnarzt sieht es sich an und sagt: „Schlechte Nachrichten, wir müssen den Zahn leider ziehen.”. Der Mann fragt, was das kosten wird. Der Arzt denkt kurz nach und sagt: „500 Euro.” Daraufhin fragt der Mann, wie lange es dauern wird. Der Arzt sagt: „Knappe zwei Minuten.” „500 Euro für zwei Minuten? Ist das nicht etwas zu viel?”, fragte der Mann erschrocken, woraufhin der Arzt ruhig antwortete: „Kein Problem, ich kann mir bei der Sache auch zwei Stunden Zeit lassen, wenn Sie sich dann mit dem Preis besser fühlen.”

Fazit

Gerade im geschäftlichen Kontext kann Dir Erfolgs Coaching helfen, anspruchsvolle Ziele klar zu formulieren, Ängste und Zweifel zu überwinden, mit einem Sparringpartner gangbare Umsetzungsstrategien zu entwickeln und dadurch schneller zum Erfolg zu kommen. Alleine die Entscheidung für einen Erfolgscoach ist schon der erste Schritt für mehr Erfolg und Lebensqualität.

rechts: Das Institut für außergewöhnliche Zielerreichung

 

Business Coaching und Erfolgs Coaching